Samstag, 21. Januar 2012

Filmrezension: Sherlock Holmes- Spiel im Schatten


Genre: Krimi


“Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?“




In Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten trifft der Sherlock Holmes auf seinen Erzfeind Dr. Moriarty . Dieser entpuppt sich als eine Art kriminelles Genie, und somit ein wirklicher Gegner für Holmes. Als der österreichische Kronprinz dann tot aufgefunden wird wird zuerst ein Selbstmord gedeutet. Jedoch vermutet Holmes einen Mord. Die einzige Zeugin dieser Gewalttat ist die Zigeunerin. Aals diese einem Anschlag nur kanpp entweichen kann stärkt sies Holmes Vermutung. Mit der Hilfe der Zigeunerin Sim reisen Holmes und Watson durch halb Europa, Deutschland, Österreich, Frankreich,…, und versuchen Moriartys zu stellen, welcher derweil dunkle Pläne schmiedet.
Mir gefällt der Film eigentlich ganz gut. Teilweise sind die Szenen leider etwas langatmig. Sonst kann Sherlock Holmes- mit einer Mischung Spaß, Humor und auch Spannung überzeugen. Robert Downey Jr. bietet in seinem zweiten Teil  als Sherlock Holmes einen sehr actionreichen Film, mit Schauplätzen in ganz Europa. Es ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils, jedoch mit noch mehr Action-Charakter im damaligen England. Meiner Meinung nach überdeckt die Action manchmal die eigentliche Story, welche ein wenig karg ausgefallen ist. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Krimi-Atmosphäre gewünscht. Der Charme des ersten Teils wurde übernommen und weitergeführt. Letztendlich ist der gesamte Film, wenn auch erst beim zweiten Nachdenken, gut nachvollziehbar und man hat oft, gerade zum Schluss, den bekannten „Aha-Effekt“.
Insgesamt ist es ein wirklich toller, abwechslungsreicher Film. Man bekommt ein wirklich tolles Filmpaket. Wer den ersten Teil gerne in die Länge gezogen gewünscht hätte, wird auch der zweiten Teil beeindrucken. Somit ist die Zielgruppe leider etwas eingeschränkt.

 Meine Wertung:

4 Kameras!
Wirklich toller Film! Sehen lohnt sich!




Regie
Drehbuch

Produktion



Musik
Kamera
Schnitt
Guy Ritchie
Michele Mulroney
Kieran Mulroney
Joel Silver
Lionel Wigram
Susan Downey

Dan Lin
Hans Zimmer
Philippe Rousselot
James Herbert


Besetzung:
Sherlock Holmes
Dr. Watson
Irene Adler
Sim
Moriarty
Mycroft Holmes
Mrs. Hudson
Robert Downey Jr
Jude Law
Rachel McAdams
Noomi Rapace
Jared Harris
Stephen Fry
Geraldine James


Kommentare:

  1. Ahh, cooole Rezi! Hab gerade erst im letzteren Post gesehn das sie auch mir gewidmet ist! :D *grins* Danköö!

    Ich stimme dir voll zu, super Film!!

    GLG, Isi

    AntwortenLöschen
  2. niklaaas, du wurdest getaggt :P
    http://baldzeit.blogspot.com/2012/01/fragebogen.html

    AntwortenLöschen